Geburtstag-ABC.de - Alles für Geburtstage
Alles zum Thema Geburtstag
Der Ehrentag von der Geburt bis ins hohe Alter
Impressum

 

« »

Als Tourist ins All fliegen: Tolle Geschenkidee für Mutige

rakete-startet-ins-allMan wird bald als Tourist mit der Raumkapsel “Space Ship Two” der Firma Virgin ins All fliegen können. Nach erfolgreich durchgeführten letzten Tests steht es eigentlich nichts mehr in Wege, bis die ersten Touristen ins All fliegen können. Solche Angelegenheit als Geschenk zu nutzen ist zwar kostspielig – zurzeit etwa 150.000 Euro – der Preis soll aber bald niedriger werden. An den abenteuerlustigen Urlauber mangelt es nicht – bereits hat die Firma, die diese Events organisieren wird, über 500 Voranmeldungen verzeichnet, darunter befinden sich einige bekannte Namen. Und die Warteliste ist lang.

Wie ein Space-Flug aussehen wird

Mit Hilfe von Billigfluege.de gelangt man günstig nach New Mexiko, wo dann der Start von einem speziell dafür gebauten Flugplatz erfolgt. Der Space-Shuttle “Space Ship Two” wird an Bord eines Trägerflugzeugs “White Knight Two” in etwa 15 Kilometer Höhe gebracht und dort ausgeklinkt. Danach werden die bordeigenen Triebwerke gezündet und der Shuttle wird die Touristen ins All befördern. In einer Höhe von 110 Kilometren erleben die Weltraumtouristen dann die Schwerelosigkeit. Sie können durch die Fenster der Kapsel den faszinierenden Ausblick auf die Erde genießen. Man startet aus der Luft, weil ein Bodenstart erheblich gefährlicher als ein Luftstart ist. Der Shuttle müsste zuerst durch die unteren, dichteren Schichten der Atmosphäre hindurchstoßen. Das belastet den Raketenantrieb sehr, weil man da höhere Geschwindigkeiten erreichen muss. Darüber hinaus muss der Rumpf größeren Belastungen ausgesetzt werden, weil er in den unteren Regionen der Atmosphäre auf größeren Luftwiderstand trifft. Das bedeutet wiederum mehr Gewicht, was einen höheren Spritverbrauch auf sich zieht. Das erzeugt im Endeffekt größere Kosten.

So sicher ist eine Reise ins All

Bei dem Konzept von Virgin Galactic bezüglich der Flüge ins All ist das Thema Sicherheit groß geschrieben. Das kommt auch von der Unternehmenskultur von Virgin. Die Firma Scaled Composites befasst sich seit mehr als 30 Jahren mit dem Bau und der Sicherheit der innovativsten Flugzeuge der Welt. Der Sicherheitsstandard, die Scaled Composites erschaffen hat, ist weltweit einzigartig. Man hat bei der Firma vor allem auf die Einfachheit und Schlichtheit gesetzt. Der Grund dafür ist simple: Komplexe Systeme und ausgefallene Designs sind verstärkt für Ausfälle anfällig, deswegen wird das Risiko durch Übersichtlichkeit und Einfachheit bei dem Entstehungsprozess verfolgt. Das Erlebnis, schwerelos im All zu fliegen, ist mit Nichts zu vergleichen. Allerdings sollte man auf solche Reise nicht unvorbereitet aufstoßen. Schon drei Tage vor dem geplanten Abflug trifft man sich auf dem Spaceshuttle-Gelände, um die nötigen Tipps für den Flug zu bekommen. In einer speziell dafür gefertigten Kabine werden die Weltall-Touristen so realistisch wie möglich auf den Trip vorbereitet.

Bild-Quelle: © fergregory – Fotolia.com

Hinterlasse eine Antwort


Top Geschenkideen

Top Themen

Geschenke-Empfehlung
Schokolinsen gestalten und bedrucken

Persönliche Bücher als Geburtstagsgeschenke
Persönliche Bücher und Romane mit Namen
Verschenken Sie die Hauptrolle in einem persönlichen Roman.

Fotogeschenk selber gestalten



© MAOTEC Sitemap | AGB | Datenschutz | Impressum | Kontakt | Empfehlungen | Webkatalog | Strom