Geburtstag-ABC.de - Alles für Geburtstage
Alles zum Thema Geburtstag
Der Ehrentag von der Geburt bis ins hohe Alter
Impressum

 

»

Öffentliches Happy Birthday singen kann teuer werden

Die meisten wissen es nicht und wenn man es hört, ist man umso erstaunter. Das uns allen bekannte Geburtstagslied “Happy Birthday”, das aus so wenigen Noten besteht, hat ein Copyright! Was bedeutet das? Nun ja, im Grunde heisst das, dass jedesmal, wenn dieses Lied angestimmt, gesungen oder abgespielt wird Gebühren fällig werden.

Geburtstagslied singen

Unglaublich, aber wahr! Glücklicher weise noch nicht, wenn man im trauten Heim der Oma ein kleines Ständchen singt – es sei denn man lädt die GEMA dazu ein. Allerdings ändert sich die Sachlage bereits, wenn man das ganze als Video Clip aufnimmt und bei YouTube oder ähnlichen Portalen hochlädt – denn dann wird es öffentlich und damit werden auch wieder Gebühren fällig.

Das gemeinhin bekannteste Geburtstagslied kann also ganz leicht zur Kostenfalle werden, besonders für Öffentliche Auftritte, Chöre oder auch schon Schulauftritten. Kein Wunder also, dass es gute Geister gibt, die sich mit solchen Ungerechtigkeiten auseinander setzen und preiswerte bzw. kostenfreie Alternativen schaffen wollen.

Unlängst rief Free Music Archive auf und suchte nach den schönsten freien Alternativen zum Copyrighted Happy Birthday Song. Heraus kamen ein einige sehr schöne freie Versionen von Geburtstagsständchen, die sich sehr gefällig anhören und auch gut nachsingen lassen.

Wer also demnächst öffentlich ein Ständchen singen will oder einen GeburtstagsClip mit Musik hochladen will, tut gut daran, sich vorab bei freemusicarchive.org die kostenfreien und vor allem lizenzfreien Geburtstagssongs anzuhören. Vielleicht ist ja auch etwas für Sie mit dabei!

Jetzt wechseln zu: Gebührenfreie Alternativen zu Happy Birthday bei freemusicarchive.org

 

Hinterlasse eine Antwort


Top Geschenkideen

Top Themen

Geschenke-Empfehlung
Schokolinsen gestalten und bedrucken

Persönliche Bücher als Geburtstagsgeschenke
Persönliche Bücher und Romane mit Namen
Verschenken Sie die Hauptrolle in einem persönlichen Roman.

Fotogeschenk selber gestalten



© MAOTEC Sitemap | AGB | Datenschutz | Impressum | Kontakt | Empfehlungen | Webkatalog | Strom