Geburtstag-ABC.de - Alles für Geburtstage
Alles zum Thema Geburtstag
Der Ehrentag von der Geburt bis ins hohe Alter
Impressum

 

« »

Die Umgebung nutzen – Ideen zum Kindergeburtstag

Der Geburtstag, vielmehr aber die obligatorische Geburtstagsfeier mit Familie und Freunden, nimmt eine wichtige Funktion wahr. So erlaubt die Situation Ihrem Kind, eigenständig eine Gästeliste aufzustellen und fernab von Vorgaben die Freunde um sich zu kehren, die er oder sie wirklich mag. Andererseits erhalten auch schüchterne Zeitgenossen so die Gelegenheit, ihren Schwarm oder ihr Sternchen einzuladen und so ein Gespräch zustande zu bringen. Hier sollte man natürlich abwechslungsreich den Kindergeburtstag gestalten, um daraus ein einmaliges Ereignis werden zu lassen.

In diesem Beitrag wird ein Spiel vorgestellt, welches mit oder ohne Begleitung von Erwachsenen umgesetzt werden kann.

schatztruhe-schnitzeljagdDie Schatzjagd

Dieses Spiel lehnt sich stark an die Regeln der Schnitzeljagd an, weist im Grunde aber noch einige Besonderheiten auf. Hierbei muss jedes Team, das aus zwei bis vier Kindern besteht, die Nachbarschaft mit einbeziehen. Zuvor bekommt es diverse Rätsel gestellt, die im unmittelbaren Umfeld des Hauses gelöst werden können. Sehr empfehlenswert ist beispielsweise ein größerer Spielplatz oder ein kleines Feld oder eine Wiese, wo man sehr leicht einige Hinweise und Objekte verstecken kann. Wenn zehn Aufgaben erfolgreich gelöst wurden, muss man die Ergebnisse in Bezug zueinander setzen und seine Phantasie dabei spielen lassen. Nehmen Sie hier am besten interessante Details aus aktuellen Kinderserien oder beliebten Figuren, um es etwas einfacher zu machen.

Das interessante an der Sache ist, dass man erst am Ende sieht, ob die Antworten oder Lösungen im Gesamtzusammenhang überhaupt einen Sinn ergeben. Wenn nicht, muss man als Team wieder zum jeweiligen Punkt zurück und muss überprüfen, welches Details übersehen wurde. Am Ende bilden alle anwesenden Eltern eine unabhängige Jury, welche die Vorträge der einzelnen Teams bewertet. Dabei müssen die einzelnen Begriffe entweder gesungen, gemalt, getanzt oder aus einer Kombination dieser Dinge erläutert werden. Ein Spaß für Alt und Jung, wo es auf Teamgeist und Zusammenarbeit ankommt, ohne die man die Lösung nicht wird entdecken können.

Als Gast auf einem Kindergeburtstag

Ist man als Gast zu einem Kindergeburtstag eingeladen, kann man sich überlegen, wie man sein Geschenk überreicht. Gerade hier sind auch größere Geschenke von drei oder vier Freunden sehr gut, wenn sich das Geburtstagskind zum Beispiel etwa ein neues Computerspiel oder Zubehör gewünscht hat. Neben einer klassischen Glückwunschkarte, lustige Geburtstagssprüche gleich viel interessanter machen, könnte man auch eine Art Quiz veranstalten und Fragen zu aktuellen Lieblingssendungen oder Sportmannschaften stellen. Etwas für kleine Quälgeister sind auch die nach russischem Vorbild gefertigten Verpackungen mit doppelten und dreifachen Boden – hier könnte man zum Beispiel Dinge „verstecken“, die man sich nun wirklich nicht wünschen würde, wie etwa ein Stück Gras, Erde oder ähnliches.

Bild-Quelle: © lassedesignen – Fotolia.com

Hinterlasse eine Antwort


Top Geschenkideen

Top Themen

Geschenke-Empfehlung
Schokolinsen gestalten und bedrucken

Persönliche Bücher als Geburtstagsgeschenke
Persönliche Bücher und Romane mit Namen
Verschenken Sie die Hauptrolle in einem persönlichen Roman.

Fotogeschenk selber gestalten



© MAOTEC Sitemap | AGB | Datenschutz | Impressum | Kontakt | Empfehlungen | Webkatalog | Strom