Geburtstag-ABC.de - Alles für Geburtstage
Alles zum Thema Geburtstag
Der Ehrentag von der Geburt bis ins hohe Alter
Impressum

 

« »

Was darf auf einem Kindergeburtstag nicht fehlen?

Der Geburtstag ist für viele Kinder das Highlight des Jahres. Gerade in jungen Jahren ist die Vorfreude enorm und der Nachwuchs kann es kaum erwarten, dass er wieder reich beschenkt wird. Denn viele der Sachen, die sonst eine Ausnahme sind, werden an einem Geburtstag erlaubt. Oft gibt es Geschenke, die schon seit Wochen oder Monaten ersehnt werden. Beispielsweise ein neues Fahrrad, eine Spielekonsole oder das erste Smartphone. Doch die Geschenke sind natürlich nicht der einzige Aspekt, der den Geburtstag für den Nachwuchs so besonders macht. Oft handelt es sich dabei auch um einen Anlass, um mal wieder die Verwandten zu sehen oder die Freunde aus der Schule und dem Kindergarten zu einer Feier einzuladen. In diesem Artikel wollen wir uns der Feier mit den Freunden widmen und zeigen, wie solch eine Feier mit einem überschaubaren Aufwand zu einem echten Erfolg wird.

Kindergeburtstagsfeier

Robert Kneschke – stock.adobe.com/de

Das richtige Essen für die Feier

Gerade bei jüngeren Kindern sind die Geburtstagsfeiern für einen eher überschaubaren Zeitraum ausgelegt. Oft trifft man sich erst nach dem Mittag, um gemeinsam Kuchen oder andere Süßigkeiten zu essen. Und spätestens nach dem Abendbrot ist es zumindest in jungen Jahren vorbei. Als Kuchen bietet sich natürlich der Lieblingskuchen des Geburtstagskinds an. Dabei sollte aber beachtet werden, dass nicht jeder Gast spezielle Kreationen mag. Deshalb erspart man sich viel Ärgern, wenn man einfach noch einen weiteren simplen Kuchen wie beispielsweise einen Marmorkuchen backt. Der Aufwand hält sich in Grenzen und dadurch kann sichergestellt werden, dass es genug Kuchen gibt und für jeden Gast etwas Passendes dabei ist. Am Abend ist es schon ein wenig schwieriger. Denn wenn für viele hungrige Kinder gekocht wurden muss, darf es nicht zu aufwändig sein. Die Kinder müssen abhängig vom Alter natürlich weiterhin beaufsichtigt werden. Hot Dogs, Würstchen mit Pommes oder Chicken Nuggets sind aus diesem Grund hervorragend für einen Kindergeburtstag geeignet.

Die vielen Kleinigkeiten bei einem Geburtstag

Meist geht es schon mit der Einladung für den Geburtstag los. Diese soll nicht einfach per WhatsApp oder mündlich erfolgen, sondern etwas Besonderes sein. Das gilt insbesondere dann, wenn es sich um eine Mottoparty handelt. Dann kann das Thema schon auf der Einladung aufgegriffen werden.
Ein weiteres wichtiges Detail sind die Mitgebsel für Kindergeburtstag. Diese sorgen dafür, dass jeder Gast noch eine Kleinigkeit mit nach Hause nehmen kann. Die Auswahl an Mitgebseln ist vielfältig und kann sehr individuell auf die Feier abgestimmt werden. Bei einer Mottoparty ergänzen die Mitgebsel das Motto sinnvoll. Sie können auch sehr gut in einer kleinen Tüte mit Süßigkeiten kombiniert werden. Das gilt natürlich vor allem dann, wenn es sowieso bei den unterschiedlichen Partyspielen Süßigkeiten und andere Kleinigkeiten zu gewinnen gibt.
Darüber hinaus sollte gerade bei einer Feier im Freien bedacht werden, dass ein Plan B nicht schaden kann. Wer den Besuch in einem Freizeitpark, im Freibad oder am Meer plant, muss im Fall von Regen eine Alternative haben. Diese muss natürlich nicht besonders detailliert geplant werden. Es kann aber nicht schaden, wenn es zumindest eine grobe Idee gibt, damit die Party nicht ins Wasser fällt.

Hinterlasse eine Antwort


Top Geschenkideen

Top Themen

Geschenke-Empfehlung
Schokolinsen gestalten und bedrucken

Persönliche Bücher als Geburtstagsgeschenke
Persönliche Bücher und Romane mit Namen
Verschenken Sie die Hauptrolle in einem persönlichen Roman.

Fotogeschenk selber gestalten



© MAOTEC Sitemap | AGB | Datenschutz | Impressum | Kontakt | Empfehlungen | Webkatalog | Strom